Themenschwerpunkte
Zur Person
Erfahrung
Vorgehensweise
Kontaktdaten
Themenschwerpunkte
  • (Wissens-) Ressourcen und Technologien
  • Wissens- und Lernmanagement
  • Produkte und Dienstleistungen
Zur Person

Ruben Maier ist Maschinenbauingenieur und Leiter des Steinbeis-Forschungszentrum Simulation. Er verantwortet die Fachbereiche Konstruktionstechnik und Rechnerintegrierte Produktentwicklung an der AKAD University. Ebenso betreut er den Laborbereich Rechnerintegrierte Produktentwicklung an der Hochschule Pforzheim. Vor seiner Tätigkeit als Berater war er sechs Jahre Geschäftsführer einer Süßwaren-GmbH.

Erfahrung

Ruben Maier hat mehrere hundert Projekte im Ingenieurswesen auf akademischem Niveau geplant und gesteuert. Er hat umfangreiche Erfahrungen in der Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie in der Gewinnung von Fördergeldern. Neben Unternehmen, klassischen Neugründungen und universitären Ausgründungen begleitet er auch Intrapreneurship-Projekte.

Vorgehensweise

Ruben Maier vereint die Fach- und Methodenkompetenzen aus den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft und Design. Diese verbindet er, um das Beste für seine Kunden zu erreichen. Besondere Aufmerksamkeit legt er auf das Kundenerlebnis bei Produkten oder Dienstleistungen sowie auf die Außenwahrnehmung und Identität des Unternehmens.

Kontaktdaten

Steinbeis-Forschungszentrum Simulation

Reiherstraße 29
70567 Stuttgart

Telefon: +49 (0) 711 46058482
E-Mail: Ruben.Maier@stw.de

Ruben Maier

Ruben Maier

Dipl.-Ing. (FH)
Menü